Skip to content

Cyber-Angriff auf Sattler

Keine Bearbeitung von Auftragen und keine Lieferungen möglich
© Unsplash

Ein Cyber-Angriff lies die Produktion bei Sattler stillstehen

Beim Spezialtextilhersteller Sattler aus der Nähe von Graz steht die Produktion seit Samstag an allen Standorten still. Grund dafür ist ein Cyber- Angriff. Diese Attacke verursachte massive Störungen innerhalb der IT- Infrastruktur der gesamten Gruppe, so hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. Dabei handle es sich konkret um einen externen Zugriff auf einzelne IT- Systeme. Derzeit sei daher weder Produktion möglich, noch die Bearbeitung von Aufträgen oder die Abwicklung von Lieferungen.

Das Unternehmen sei auf eine derartige Attacke vorbereitet gewesen, weshalb sofort eine Taskforce eingerichtet werden konnte. So sollen interne und externe IT- und Forensik- Experten eingesetzt worden, um das Problem gründlich zu untersuchen und zu lösen. “Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich der Angriff ausschließlich gegen die Sattler Gruppe gerichtet. Aktuell gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Daten oder E-Mail-Systeme unserer Kunden oder Geschäftspartner kompromittiert worden sind. Diese können davon ausgehen, dass ihr Schutz und der ihrer Daten für die Sattler Gruppe stets höchste Priorität hat. Unser hoher Sicherheitsstandard wird uns auch alljährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern attestiert“, so Alexander Tessmar- Pfohl, Vorstandsvorsitzender. 

Es sei jedoch nicht abschätzbar, ab wann welche Services wieder zur Verfügung stehen. Man gehe allerdings davon aus, dass im Laufe der kommenden Woche zumindest wieder ein eingeschränkter Betrieb möglich sei. Gesetzeskonform habe man den Vorfall fristgerecht an die Datenschutzbehörde gemeldet. 

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner