Skip to content

Alibabas scheidender Chef Zhang gibt überraschend Cloud-Leitung ab

Bisheriger Konzernlenker soll milliardenschweren Technologiefonds auflegen
© Pixabay

Beim chinesischen Amazon-Wettbewerber Alibaba dreht sich das Personalkarussell weiter. Der scheidende Konzernchef Daniel Zhang gibt überraschend auch die Leitung des Cloud-Geschäfts ab, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Zhang werde dem Unternehmen aber erhalten bleiben. Er solle nun für Alibaba einen milliardenschweren Technologiefonds auflegen.

Ende Juni hatte Alibaba mitgeteilt, seine Führungsriege neu aufzustellen und damit seinen Konzernumbau voranzutreiben. Zhang sollte noch wie geplant am Sonntag als Konzernlenker seinen Hut nehmen. Seine Nachfolge als Vorstandschef wird Eddie Yongming Wu übernehmen, der aktuell die Alibaba-Plattformen Taobao und Tmall leitet. Zhang sollte den ursprünglichen Plänen zufolge nur noch für das Cloud-Geschäft zuständig sein, das als Börsenaspirant gilt. Das Cloud-Geschäft soll künftig nun ebenfalls von Eddie Yongming Wu geführt werden.

Das Cloud-Geschäft gilt als Perle im Alibaba-Konzern, sein Wert wird von Analysten auf 41 bis 60 Milliarden Dollar (38,30 bis 56,05 Mrd. Euro) geschätzt. Zhang, ein ehemaliger Buchhalter, kam 2007 zu Alibaba und gilt als Architekt des jährlichen Einkaufsfestivals des Unternehmens, dem “Singles Day”. Seit 2015 agierte er als Vorstandschef von Alibaba. Alibaba ist 2020 ins Visier der chinesischen Behörden geraten, nachdem Firmenmitbegründer Jack Ma die Regulierung der Volksrepublik kritisiert hatte.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner