Anzeige

Pausackl wird neue DATUM-Chefredakteurin

In der Branche hat sie sich auch mit ihren investigativen Recherchen zu MeToo-Fällen einen Namen gemacht.

07.07.2025 10:03
Redaktion
© Ursula Röck
Christina Pausackl

Die vielfach ausgezeichnete Journalistin Christina Pausackl wird mit 1. Oktober neue Chefredakteurin des Monatsmagazins DATUM. Damit kehrt sie an jene publizistische Adresse zurück, bei der sie einst als Pauschalistin ihre ersten Texte veröffentlichte.

Pausackl ist seit über fünf Jahren Teil der Österreich-Redaktion der „Zeit“ und fungiert dort seit 2022 auch als stellvertretende Büroleiterin. Zuvor arbeitete sie drei Jahre lang beim Nachrichtenmagazin „Profil“. In der Branche hat sie sich nicht zuletzt mit ihren investigativen Recherchen zu MeToo-Fällen einen Namen gemacht. Für diese Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wiener Journalistinnenpreis – gewürdigt für ihre präzise, unaufgeregte und gesellschaftlich wirksame Berichterstattung über strukturelle Machtverhältnisse.

DATUM-Herausgeber Sebastian Loudon zeigt sich überzeugt: „Christina Pausackl zählt zu den besten Journalistinnen und Journalisten ihrer Generation. Sie ist couragiert, gewissenhaft und ein Ausnahmetalent im Aufspüren und Erzählen von Geschichten, die das Publikum berühren, aufklären und unterhalten.“

Mit der neuen Chefredakteurin will das seit über 20 Jahren bestehende Magazin seine Rolle als Plattform für tiefgründige Recherche und anspruchsvollen Magazinjournalismus weiter ausbauen. Pausackl selbst betont die persönliche Bedeutung ihrer Rückkehr: „Ich habe in diesem Magazin meine erste Geschichte veröffentlicht, umso mehr ist es für mich etwas ganz Besonderes, nach mehr als zehn Jahren als Chefredakteurin hierher zurückzukehren.“

Anatol Vitouch, der DATUM interimistisch von April bis Oktober leitet, bleibt dem Magazin als Textchef und Ausbildungsleiter erhalten. Das hauseigene DATUM-Talente-Programm soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden – nun mit einer Chefredakteurin, die selbst als Nachwuchsjournalistin begann und längst zur tonangebenden Stimme avanciert ist.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren