Grazer Stadtzeitung BIG feiert Jubiläum
Was 1975 als handliches schwarz-weißes Heftchen begann, ist heute ein buntes Medium.

Sie ist bunt, informativ und ein fixer Bestandteil des Grazer Stadtlebens: Die Stadtzeitung BIG – Bürger:inneninformation Graz feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Was 1975 als handliches schwarz-weißes Heftchen begann, ist heute ein farbiges Medium mit einer klaren Mission: Informationen aus der Stadtverwaltung verständlich und bürgernah zu vermitteln.
Zum Jubiläum luden Bürgermeisterin Elke Kahr und die Abteilung für Kommunikation Wegbegleiter aus fünf Jahrzehnten ins Grazer Rathaus. Gemeinsam mit Vertretern der Stadtregierung, Altbürgermeister Siegfried Nagl, Kommunikationschef Maximilian Mazelle, ehemaligen Chefredakteuren sowie zahlreichen Mitgestaltern wurde der runde Geburtstag der BIG feierlich begangen.
Von der Mini-Ausgabe zur Medienmarke
Anfangs ein schlichter Infofolder, hat sich das Format stetig weiterentwickelt: neue Designs, innovative Rubriken, crossmediale Ergänzungen. Auch jüngere Leser erhalten mit der MiniBIG ein liebevoll gestaltetes Heft mit Rezepten, Bastelideen und einem Witz.
Fünf Jahrzehnte BIG – das ist ein halbes Jahrhundert Stadtgeschichte im gedruckten Format. Und das Versprechen, auch in Zukunft eine Stimme für die Anliegen, Ideen und Informationen der Stadt Graz zu sein. Denn eines ist sicher: Ohne die BIG wäre Graz nicht ganz so bunt.
(PA/red)