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Neuausrichtung beim Magazin „Welt der Frauen“

Redakteurin Melanie Wagenhofer übernimmt die Printleitung, Herausgeberin Christiane Feigl interimistisch die Gesamtleitung.

03.02.2025 17:10
red07
© Barbara Aichinger
Herausgeberin Christiane Feigl und Melanie Wagenhofer.

Der Linzer Verlag „Welt der Frauen“, bekannt für sein gleichnamiges Frauenmagazin, stellt sich redaktionell neu auf. Um den digitalen Wandel aktiv zu gestalten, wird die Chefredaktion neu strukturiert: Neben einer neuen Printleitung wird auch eine digitale Leitung geschaffen. Die strategische Gesamtverantwortung für Print und Digital soll künftig von einer neuen Chefredakteurin übernommen werden – die Position wird ausgeschrieben.

Ab dem 1. Februar 2025 übernimmt Mag.a Melanie Wagenhofer die Leitung der Printredaktion. Wagenhofer, eine erfahrene Journalistin mit langjähriger Erfahrung beim „OÖ Volksblatt“, bringt sowohl fundierte Magazinkompetenz als auch ein tiefes Verständnis für die journalistische Aufbereitung von Frauenthemen mit. Sie folgt auf Christoph Unterkofler, der sich neuen beruflichen Herausforderungen widmet.

Mag.a Melanie Wagenhofer, Leiterin der Printredaktion bei "Welt der Frauen".
Melanie Wagenhofer, Leiterin der Printredaktion bei „Welt der Frauen“. | © Barbara Aichinger

Christiane Feigl, Eigentümervertreterin und Herausgeberin, übernimmt interimistisch die Gesamtleitung des Magazins und hebt die Bedeutung der strukturellen Neuaufstellung hervor: „Die Entwicklung eines digitalen Angebots für ein jüngeres weibliches Publikum erfordert eine Neuausrichtung, die wir nun gezielt angehen.“

Mag.a Christiane Feigl, Herausgeberin des Magazins „Welt der Frauen“.
Christiane Feigl, Herausgeberin des Magazins „Welt der Frauen“. | © Barbara Aichinger

„Welt der Frauen“ ist Österreichs erstes Frauenmagazin und bietet seit Jahrzehnten hochwertige Berichterstattung mit einem besonderen Fokus auf Gesellschaft, Gleichstellung und weibliche Perspektiven. Mit der geplanten Erweiterung des digitalen Angebots und der Neuorganisation der Redaktion soll die Marke weiter gestärkt und für eine noch breitere Zielgruppe relevant gemacht werden.

(PA/red)

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