Goldbach Youngstar: Die jugendlichsten Marken
Goldbach Youngstar Befragung präsentiert jugendlichste Marken des 3. Quartals 2024.
Von traditionell zu energiegeladen
Die Studie bewertet das Image der Marken aus der Sicht von jungen und junggebliebenen Österreichern, wobei Aspekte wie Vitalität und Jugendlichkeit im Fokus stehen. Die Bewertung setzt sich aus drei Teilscores zusammen: Der Marke selbst, einem Werbespot und einem Vorher/Nachher-Vergleich.
In Bezug auf Marktbekanntheit erreicht SodaStream 78 Prozent, Rauch Eistee 88 Prozent und der Drittplatzierte, Obi, 90 Prozent. SodaStream wird mit Eigenschaften wie modern, aktiv, vital und innovativ assoziiert. Platz Zwei, Rauch Eistee, wird aufgrund des Werbespots als vor allem jugendlich, lustig, unterhaltsam, modern wahrgenommen. Bei Obi konnte aufgrund deren Spots eine Verschiebung der Attribute von bodenständig und traditionell zu kraftvoll, aktiv und energiegeladen beobachtet werden.
Einfluss von Spots auf Wahrnehmung
“Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sehr ein Spot die Charaktereigenschaften, mit denen Konsumenten die Marke assoziieren, beeinflussen können. Neben den Werbemitteln spielt hier natürlich auch die Wahl der Kanäle und Umfelder eine große Rolle”, sagt Josef Almer, Goldbach Geschäftsführer, zu der regelmäßigen Studie.