Anzeige

Streaming: Netflix und Prime gleichauf

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Netflix und Prime bei stetig sinkenden Marktanteilen. Laut JustWatch schwächeln die Streaming-Urgesteine.

05.11.2024 8:45
red04
Adobe Stock

Der Streaming-Markt war einst von Netflix dominiert. Lange Zeit konnte nur Amazons Prime Video dem Paten des Binge-Watchings das Wasser reichen. Doch mit zunehmender Zahl an Alternativen sinkt der Marktanteil der beiden Riesen langsam, aber stetig. So der Bericht des Streaming-Guides JustWatch für das 3. Quartal.

Trend: schleichende Aufholjagd

Sowohl Netflix als auch Prime teilen sich – nach wie vor – mit je 31 Prozent die Spitze des österreichischen Streaming-Markts. Disney+ des amerikanischen Film- und Medium-Imperiums liegt mit 20 Prozent noch mit einem Respektabstand hinter den zwei Urgesteinen der Video-on-Demand (VOD)-Plattformen. Auf Rang vier steht AppleTV+ und wächst seit Jahresbeginn stetig. Der Streaming-Dienst kommt in Österreich aktuell auf sieben Prozent.

Paramount+ hat mit vier Prozent nur ein Fünftel des Marktanteils von Konkurrent Disney+ auf dem VOD-Markt. RTL+ steht bei zwei Prozent, konnte aber sprunghaftes Wachstum verbuchen. Insgesamt konnten für September AppleTV+, Paramount+, Disney+ und RTL+ einen Prozentpunkt gut machen, während Netflix und Prime Video um je ein Prozent gesunken sind. Dieser Trend zeichnet sich bereits seit einiger Zeit ab. Die zwei Marktführer dürften laut JustWatch Mühe haben, ihre Vormachtstellung aufrechtzuerhalten.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren